Über mich

Eugenia Maranke

Nachdem die Berufswünsche Indianer, Tierärztin und Turniertänzerin unrealistisch erschienen, begann ich meinen beruflichen Werdegang als Diplom-Dokumentarin. Da sich dieser Beruf als unpassend erwies, wendete ich mich alsbald dem Theater zu. Hier entdeckte ich, dass ich die Geschichten, die ich die ganze Zeit schrieb, auf der Bühne lebendig erleben konnte, was eine wahre Freude war.

Ich absolvierte eine Ausbildung zur Clownin (TUT Hannover) und Närrin (Fooling, Empty Space School, England). Lange Jahre performte ich auf den Bühnen dieser Welt als Närrin, Clownin, Sängerin und Schauspielerin, wobei ich mich immer mehr dem „Theater aus dem Jetzt heraus“ widmete. Das Schreiben war mein ständiger Begleiter.

2002 begann ich Seminare in „Fooling“ zu geben. Das „Jetzt“ erschien mir schon immer magisch, sodass diese Improvisationstheaterform mit dem Archetypen des Narren (n. Franki Anderson), die auch tiefe menschliche Prozesse einschließt, mein Steckenpferd wurde. Ich intensivierte das Spiel aus „dem Nichts“ heraus, das Spiegeln und die Meditation. Diese Schwerpunkte drücken sich auch in meinen humorigen und bildhaften Essays, Geschichten, Artikeln, Gedichten und Büchern (bis jetzt ein Buch, aber es sollen mehr werden:) aus. Seit 2021 arbeite ich als freischaffende Autorin, Texterin und Bild-Künstlerin. Ich widme meine Schreibkünste eigenen Projekten, aber auch Auftragsarbeiten (siehe Angebote). Gerne unterstütze ich auch andere Menschen bei ihren Projekten (siehe Angebote/kreatives Telefoncoaching).